Chronik

Foto um 1875 / David Knothe, Witten-Herbede

 

Chronik der Firma Knothe Sanitär, Heizung und Elektro GmbH

1903 gründete mein Großvater Otto Knothe, geb. 1875 in Witten-Herbede, Klempner und Installateurmeister

von Beruf, in Dortmund-Hörde, Brücherhofstr. 13, unsere Firma.

Sein Vater, David Knothe, geb. 1843, ebenfalls Klempner- und Kupferschmiedemeister, übte schon unser

Handwerk selbständig in Witten-Herbede a.d. Ruhr aus.

Mein Großvater errichtete 1913 in der Brücherhofstr. 13, Dortmund-Hörde, ein Wohn- und Geschäftshaus mit

Werkstatt, Lager und Abstellräumen.

Gute und schwere Zeiten wechselten einander ab. Beide Weltkriege wurden überstanden, ebenso die Zeit der

Inflation und Arbeitslosigkeit.

Im Jahre 1945 übernahm sein Sohn, Otto Knothe, geb. 1913, mein Vater, ebenfalls Klempner- und 

Installateurmeister, das Geschäft und führte es erfolgreich weiter.

Nach Ablegung meiner Gesellen- und Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallateur-Handwerk besuchte

ich von 1966 – 1969 die heutige Fachhochschule für Maschinenwesen in Köln, in der Abt. Versorgungstechnik,

mit Abschluß des Dipl.-Ing. für Versorgungstechnik.

1972 trat ich als Kommanditist der Knothe Sanitär- und Heizungs KG bei. 1977 erfolgte die Umwandlung der

Gesellschaft in eine GmbH und ich übernahm 1978 die alleinige Geschäftsführung.

1992 sind wir zur Wellinghofer Str. 159 in ein von uns erstelltes, neues großzügiges und modernes

Geschäftsgebäude in unmittelbarer Nachbarschaft des alten Geschäftshauses eingezogen.

 

Firma Knothe Sanitär, Heizung und Elektro GmbH -Tätigkeitsbereiche:

Großbauvorhaben (Verwaltungsgebäude, Werkhallen, Wohnungs- und Krankenhausneubauten, Altbausanierung) verschiedener Art, aber auch Bauunterhaltungsarbeiten für Wohnungsbaugesellschaften, Landesbehörden, Architekten und vor allem private Auftraggeber wurden erfolgreich ausgeführt. Die bisher räumlich entfernteste Baustelle hatten wir vor einigen Jahren in Moskau. Dort haben wir in unmittelbarer Nachbarschaft des Kreml eine Zahnklinik, das Intermed Moskau, sanitärtechnisch erfolgreich installiert. Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit neben anderen Merkmalen für zufriedene Kunden wollen wir nicht fehlen lassen!